HUE

STADT AM PARFUMFLUSS

Hue wird gemeinhin als die "alte Kaiserstadt" bezeichnet, was insofern paradox erscheint, als daß kein einziges Bauwerk des Ortes älter ist als 200 Jahre. Ein Alter, das höchstens Amerikanern biblisch vorkommt. Zentrum der Universitätsstadt ist der Kaiserpalast, ein 5,2 Quadrahtkilometer großes Areal mit Befestigungswällen, Kanälen, Toren und Gärten, das zum Lustwandeln einlädt. In der näheren Umgebung von Hue befinden sich darüberhinaus eine Reihe von Pagoden, Grabmälern und Gedenkstätten, die man bequem mit dem Fahrrad erreichen kann.

Verkehr mit einem Plakat im Hintergrund

MASSENBEWEGUNG

Vietnam steht niemals still. An roten Ampeln lauern wilde Horden von Mopedfahrern. Schlagen die Fußgängerampeln auf rot, lassen sie ihre Motoren aufheulen. Als letzte Warnung von dem kollektiven Start sozusagen. Da kann man als Fußgänger nur seine Beine in die Hand nehmen - denn bis zur nächsten Grünphase für nicht Motorisierte vergehen oft unendliche Minuten. Fußgänger sind einsam in Vietnam. Selbstgemalte Propaganda-Plakate wie das im Hintergrund findet man in jedem noch so kleinen Ort. Sie preisen die von der Partei ausgegebenen Tugenden: Arbeit, Arbeit, Arbeit. So manches mal standen wir amüsiert vor den Bannern und überlegten, welche Parolen wohl an die Bevölkerung ausgegeben werden.
 
 

Alter Renault Bus    

VERKEHRSTÜCHTIG

Transportmittel wie dieses wären in vielen Ländern der Welt längst in der Schrottpresse gelandet. In Vietnam fahren sie unermüdlich schwerbeladen (siehe Dachgepäck) ihrer Wege. Diesen alten Renault-Bus bewundern wir auf dem Busbahnhof von Hue. Das Vehikel wurde - wie mir ein Kollege versicherte, der sich intensiv mit öffentlichen Verkehrsmitteln befaßt - mit größeren Reifen umgerüstet.

 
 
 

WEISSER GEHT'S NICHT

Waschtag in Hue. Was da, wo wir herkommen günstigstenfalls in den eigenen vier Wänden oder ansonsten im kommunikativeren Waschsalon geschieht, spielt sich in Vietnam an öffentlichen Gewässen wie Seen oder Flüssen ab. Diese beiden eifrigen Wäscherinnen vollbringen ihr Tagewerk am Rande eines Flusses mitten in der alten Kaiserstadt. Ausgerüstet mit Waschmittel und Plastikwannen schrubben sie die Textilien ihrer Haushalte. 

   Waschtag

 
 

Startseite

Elektro Post

Hanoi

Hue

Hoi An

Autoren

Reisetips

Nha Trang

Saigon

Mekong Delta